Bachblütenberatung

Dr. Edward Bach (1886-1936) wollte mit seinen 38 Blütenessenzen allen Menschen die Möglichkeit geben, sich in psychisch schwierigen Situationen selber zu helfen. In den meisten Fällen gelingt das, wenn wir die richtigen Blütenessenzen, die zu uns und zu unserer Notsituation passen, auswählen.

Die Blütenessenzen dienen dazu, vorübergehende negative Gemütsstimmungen (Unsicherheit, Eifersucht, Kleinmütigkeit, usw.) selbst in den Griff zu bekommen. Zielsetzung ist die seelische Reinigung, Selbsterkenntnis, harmonische Entfaltung und damit eine größere Stabilität der Persönlichkeit.

Bach-Blüten sind Essenzen, die auf natürliche Weise aus Blüten von ausgesuchten, wild wachsenden Blumen, Bäumen und Sträuchern auf natürliche Weise hergestellt werden.

Nach der Philosophie von Dr. Bach ist der Mensch von Natur aus glücklich, gesund und zufrieden, solange er in Verbindung mit seiner Seele steht. Wenn dieser Kontakt durch seine Lebensumstände verändert wird, kommt es zu „negativen“ Gemütszuständen.

Die Bach-Blüten wirken wie homöopathische Therapeutika auf feinstofflicher Ebene.

Mit Hilfe der Energien wildwachsender Pflanzen kann die Lebensenergie wieder frei fließen. Innerer Frieden und Harmonie werden wieder hergestellt und oft ist der Körper dann in der Lage, sich selbst zu heilen.

Bachblüten sind nicht:

Alternative für eine medikamentöse Behandlung, sondern Ergänzung.

Sieben Gemütszustände verweisen auf die Bach-Blüten

Angst

Aspen, Cherry Plum, Mimulus, Red Chestnut, Rock Rose

Unsicherheit

Cerato, Gentian, Gorse, Hornbeam, Scleranthus, Wild Oat

Mangelndes Interesse an der Gegenwart

Chestnut Bud, Clematis, Honeysuckle, Mustard, Olive, White Chestnut, Wild Rose

Einsamkeit

Heather, Impatiens, Water Violet

Überempfindlich über Ideen und Einflüsse anderer

Agrimony, Centaury, Holly, Walnut

Mutlosigkeit und Verzweiflung

Crap Apple, Elm, Larch, Oak, Pine, Star of Bethlehem, Sweet Chestnut, Willow

Übertriebene Sorge um andere

Beech, Chicory, Rock Water, Vervain, Vine

Wie finde ich die richtige Blütenkombination?

  • Diagnose durch Gespräch
  • Fragebogen
  • Studium der Blüten - Blütenbild aussuchen
  • Pendeln, Kinesiologischer Muskeltest
  • Greiftest - sensitive Menschen können selber ziehen - intuitiv
  • Kinder bis ca. 14 Jahren suchen sich die Blüten selber aus

Zubereitung:

¾ Wasser und ¼ Alkohol (ode Obstessig)
1 Tropfen BB aus der Stockbottle auf 10 ml

Dosierung:

4 x täglich 4 Tropfen (morgens, mittags, nachmittags und abends) auf oder unter die Zunge
in Akutfällen alle 10-30 Minuten jeweils 4 Tropfen

Wasserglasmethode:

2 Tropfen aus der Stockbottle in ein Glas mit Wasser geben und schluckweise über den Tag verteilt trinken (in akuten Fällen)

Anwendungsmöglichkeiten:

  • Umschläge 6 Tropfen auf einen ½ Liter Wasser
  • Bäder ca. 5 Tropfen aus der Stockbottle ins Badewasser
  • Cremes an bestimmten Körperstellen auftragen
  • Tabletten Rescue zum Einnehmen

Weiters:

  • im akutem Zustand Flasche einige Tage am Körper tragen
  • ca. 20 cm vom Bett stehen lassen
  • auf die Chakren statt auf die Zunge träufeln
  • bei Meditationen die Flasche vor sich hin stellen

Notfalltropfen

Notfalltropfen

Kombination aus Star of Bethlehem, Rock Rose, Impations, Cherry Plum, Clematis

Rescue wirkt bei allen Menschen. Dr. Bach hat mit dieser Mischung ein übergeordnetes, archetypisches Reaktionsmuster erfasst; einen Zustand, den jeder Mensch durchlebt, wenn er unter Stress steht.

 

Willow/Weide Schickalsblüte

Willow-Weide-Schickalsbluete

JA zum Leben(sschickssal) Bewußtsein, alles ist Bestimmung  innerer Groll; „Opfer des Schicksals“; bei Verbitterung (warum gerade ich?); Selbstmitleid; rheum. Erkrankungen (Bade- und Einreibmittel); Hilfe anderer als Selbstveständlichkeit annehmen; die Schuld überall suchen, nur nicht bei sich; mit vorwurfsvollem Unterton sprechen; die gute Stimmung anderer hinunterziehen; sich als machtlos und ausgeliefert fühl

 

Wild Rose/Heckenrose Blüte der Lebenslust

Wild-Rose-Heckenrose-Bluete-der-Lebenslust

Lebensfreude, positive Gedanken Ja zum Leben Gleichgültigkeit; Teilnahmslosigkeit; Passivität; Langeweiler; apahtische Menschen; Resignation; innere Kapitulation; nach langen Krankheiten; für Menschen, die keine Lebensfreude mehr haben (ältere Personen); innerlich leer und gleichgültig sein; keine Anstrengung zur Veränderung unternehmen; unterschwellige Traurigkeit; monotone und matte Stimme; „läßt uns die kleinen Dinge des Lebens erfreuen und sehen“, „mir ist alles egal“;  Routine im Beruf;  Ehealltag (37,34);  „2 schöne Gläser mit BB 37+34 und mit Wasser füllen. Mit der rechten Hand im Uhrzeigersinn übers Glas streifen und  dem Partner gute Gedanken wünschen. Dann die Gläser tauschen und austrinken -  8 Tage lang – der Erfolg stellt sich sicher ein.“

 

Wild Oat/Waldtrespe Berufungsblüte

Wild-Oat-Waldtrespe-Berufungsbluete

Lebensziel, Lebensaufgabe, Beherztheit Unbestimmtheit in den Zielvorstellungen; Unzufriedenheit, weil man seine Lebensaufgabe nicht findet; für Menschen die kein Lebensziel haben; Fresslust;  Übergewicht (da kein Lebensziel – sucht Ersatzbefriedigung); Berufswünsche (36, 33); Berufswechsel; Entscheidungshilfe; öffnet passive Menschen ( wissen nichts mit selber anzufangen); vieles ausprobieren – nichts bringt wirklich Befriedigung; „auf vielen Hochzeiten tanzen“; überall dabei sein, sich aber nirgendwo wirklich zu Hause fühlen; frustriert sein, weil Dinge nicht so klar sind wie bei Mitmenschen

 

Whiste Chestnut/Rosskastanie Gedankenblüte

Whiste-Chestnut-Rosskastanie-Gedankenbluete

Entspannungsblüte Gedankenkonzentration geistige Ruhe und geistige Klarheit bestimmte Gedanken kreisen unaufhörlich im Kopf und man wird sie nicht wieder los; quälende Gedanken; innere Selbstgespräche und Dialoge; sich wie ein Hamster im Laufrad fühlen; immer wieder die gleichen Probleme bearbeiten (wie eine Schallplatte auf der gleichen Stelle); durch aufdringliche Gedanken aus dem Schlaf gerissen werden; Menschen, die sich nicht entspannen können;  Einschlafhilfe; Durchschlafhilfe (35,39); Zähne knirschen; chron.Stirnhöhlenschmerz (über den Augenbrauen – Stirnhöhle einreiben)

 

Water Violet/Sumpfwasserfeder Kommunikationsblüte

Water-Violet-Sumpfwasserfeder-Kommunikationsbluete

Verbundenheitsgefühl,Mut zum Dienen,gesunder Stolz für die Stillen; innere Reserviertheit und stolze Zurückhaltung;  Neigung zur Selbstisolierung; sich abkapseln; meidet Menschen; alles mit sich selber ausmachen; für unnahbar, arrogant, überheblich gehalten werden; blockierte Energie; verkrampfte Menschen; ist bereit, anderen zu helfen und hat das Gefühl, dass dieser die Hilfe nicht annimmt; verletzter Stolz, Widerwillen im Beruf; fällt schwer, unbefangen auf andere Menschen zuzugehen und mit ihnen auf eine Wellenlänge zu kommen; Nackensteifheit; Knödel im Hals; Andere nicht mit eigenen Schwierigkeiten belasten

 

Walnut/-Walnuss Verwirklichungsblüte

Walnut-Walnuss-Verwirklichungsbluete

Neubeginn, Klarheit,Unbeirrtheit Blüte, die den Durchbruch schafft; gegen Beeinflussung und Wankelmut; Verunsicherung; Unterstützung im Neubeginn; steht am Anfang eines neuen Seins und  kommt mit diesem nicht zurecht;  Schwangerschaft (33,28); bei Geburt (33,39);  Wochenbett (33,29,21 – 3 Wochen lang nehmen); bei Kaiserschnitt (33,29,10);  beim Zahnen, Kindergarten und Schulanfang (33,8);  Umzug (33,8,16); Umzug nach Ehe –anderer Ort (33,16); Berufswechsel; Pubertät;  Wechseljahre; Pension;  Altersheim; bei Sterbenden; bei Schwierigkeiten, sich selbst treu zu bleiben; in der Partnerschaft trotz Trennung noch im Bann des Partners sein; tut sich schwer, entscheidende Lebensveränderungen (Heirat, Berufswechsel, Scheidung, Umzug.....) durchzuziehen; Verunsicherung durch gesellschaftliche und sentimentale Erinnerungen

 

Vine/Weinrebe wildwachsend Autoritätsblüte

Vine-Weinrebe-wildwachsend-Autoritaetsbluete

Positive Führungskraft, Charakterblüte Menschen, die zum Führen geboren sind bei Schulmeisterei; dominant;  Egoismus;  ehrgeizig und machthungrig; Alleinherrschaft;  „der keineTyrann“; hoher Blutdruck (32,19); Menschen, die keine andere Meinung gelten lassen (32,8); immer das letzte Wort haben; nicht klein beigeben können; überzeugt sein, dass man alles am Besten kann; immer Recht haben und nicht mehr diskutieren;  Asthma, Herzanfälle; gerne die Führung übernehmen, da sie sich als Retter in der Not fühlen; „alles besser wissen“; gefährliche Tyrannen (z.B. durch Krankheit – immer ein Gespräch führen, Verantwortung übernehmen); „Ich bin krank und du musst ............mich z.B. bedienen???.....)

 

Vervain/Eisenkraut Begeisterungsblüte

Vervain-Eisenkraut-Begeisterungsbluete

Gelöstheit, positive Begeisterungsfähigkeit Zwangsbeglückung; wollen andere um jeden Preis überzeugen; reizbar bis fanatisch; Raubbau mit den Kräften betreiben; Verausgabe (z.B. bei Ernährungsumstellung – genügt ein Gericht pro Tag an Umstellung); vorzeitiges schnelles Handeln; sich nicht entpannen können (am Abend aufgedreht – in der Früh geschlaucht); Feuer und Flamme sein für etwas sein und andere Menschen mitreißen; durch Ungerechtheiten auf die Palme kommen; immer übertreiben und kein Ende finden (Sport, Arbeit, Essen..); sehr intensiv bei der Sache sein und mehr als 150% geben!

 

Sweet Chestnut/Edelkastanie Erlösungsblüte

Sweet-Chestnut-Edelkastanie-Erloesungsbluete

Wiederanschluss ans Leben, Erlösung, Befreiung vom starkem seelischem Druck man glaubt, die Grenze dessen, was ein Mensch ertragen kann, erreicht zu haben; kurz vor dem Zusammenbruch; innere Leere; ausgepumpt sein; tiefste Verzweiflung; tiefe Enttäuschung; Hilfe für Selbstmordgefährdete; dunkle Nacht der Seele; „Gott hat mich vergessen“; die Stunde der Wahrheit ist gekommen; extremer seelischer Ausnahmezustand; man hat alle Hoffnung aufgegeben.

 
anneliese-hoefer.at

Kontakt

Anna Elisabeth Höfer
Niederfilzen 48
6391 Fieberbrunn

Tel.: +43 (0) 699 10719708
info@anneliese-hoefer.at

Termine
  • Yoga im Fairhotel Hochfilzen
  • Dienstag 19:00 - 20:30
  • €   20,-- /Einheit
  • € 150,--/Zehnerblock
  • Meditation und Entspannung
  • 1. und 3. Freitag/Monat    19:30
  • Niederfilzen 48
  • €  20,--/Einheit

 

 

 

 


Yoga

 

In Einklang mit sich selbst und der Umwelt zu leben, ist ein Wunsch jedes Menschen. Sie sehnen sich nach körperlicher, geistiger und seelischer Harmonie und  Gesundheit.

Klangschalen

 

Den Klang hören, sie Schwingungen spüren und dabei die Seele baumeln lassen, Wohlbefinden,
Harmonie, Gelassenheit genießen.

Qi Gong

Durch Qi  Gong wird die Lebensenergie in Fluss gebracht.
Diese Übungen sind leicht erlernbar und können bis ins hohe Alter durchgeführt werden.